Zeitgemäße und wertschätzende Korrespondenz
Gute Briefe bauen Brücken.
(Dorothea L. Jung)
Das Image eines Unternehmen wird - heute mehr denn je - durch Geschriebenes transportiert. Dabei zählen sowohl die Wortwahl als auch die Gestaltung.
Der Geschäftsbrief - unabhängig vom Medium oder der Zustellung - ist die Visitenkarte Ihres Unternehmens. Er vermittelt die Wertschätzung, die der Empfänger beim Absender genießt. Die meisten Briefe oder E-Mails erreichen ihre Adressaten zuverlässig - jedoch: Kommt ihre Botschaft auch an? Erzielen sie die beabsichtigte Wirkung? Oder gehen sie im täglichen "Schriftkram" sang- und klanglos unter?
Sie haben es in der Hand, ob Ihre Briefe oder E-Mails tragfähige Brücken sind, über die Sie Ihre Botschaft transportieren können.
Themenschwerpunkte im Seminar:
- Der Brief - Teil eines Diaglogs
- DIN-Regeln für kaufmännische Schreiben
- Netiquette - Does and Dont's bei E-Mail
- Kurze, klare und partnerorientierte Briefe: Wortmüll über Bord
- Kundenfreundlich und positiv formulieren
- Korrespondenz zu besonderen Anlässen
Weitere Inhalte - in Kombination oder als Einzelseminar:
Effiziente und effektive Protokollführung
Gerne gebe ich Ihnen weitere Informationen - Nehmen Sie Kontakt auf.